Ziele:
Zuordnung Zahlwort - geschlossene Menge / Zählen bis 10
Die Stangen lege ich ungeordnet auf den Arbeitsteppich. Mit der längsten Stange am oberen Teppichrand beginnend ordne ich alle Stangen - immer im Vergleich zur nächstniedrigeren Stange, so dass die Stangen letztendlich in ihrer Ordnung liegen. Das Kind kann die Anordnung übernehmen. Gegebenenfalls macht es auch schon vorher alleine weiter, sofern es die roten Stangen des Dimensionsmaterials bereits im Kinderhaus kennengelernt hat: "Du kennst das ja schon! Kannst du die Stangen einmal ordnen?"
Es folgt die Wortlektion 1-10 innerhalb der klassischen Drei-Stufen-Lektion: Ich nehme die Stangen 1-3 und trenne sie deutlich von den übrigen Stangen. Die kürzeste Stange lege ich vor das Kind, streiche mit zwei Fingern (immer von links
nach rechts) über die Stange und sage: "Eins". Dann nehme ich die zweite Stange und
sage: "Das ist Zwei - eins, zwei!" und dabei streiche ich über die beiden blau-roten Abschnitte. Ebenso verfahre ich mit der dritten
Stange. Es folgen "Bring-/Holspiele", das Zeigen und Benennen. Kann das Kind sicher die Stangen benennen, diese vertauschen und erneut vom Kind benennen lassen.
Die numerischen Stangen werden in die Ordnung zurückgelegt und es wird mit allen Stangen ebenso
verfahren, bis die Begriffe 1-10 gesichert sind.
Weitere Übungen
Vorbereitung:
Z.B. aus dem großen Multiplikationskasten Perlensätze 1-9 vorbereiten und ein transparentes Reiterchen parat haben.
Einführung:
Ich nehme die 1 und zähle mit dem Reiterchen "1". Ich nehme die 2 und zähle mit dem Reiterchen "2" sowie die 3 und zähle "3". Dabei ordne ich die Perlen als Dreieck von oben nach unten. Das Kind kann sicher ab 3 übernehmen.
Das Kind lernt hier die Farben für die Zahlenreihe 1-9 kennen, welche sich durch das ganze farbige Material ziehen und immer den gleichen Wert haben sowie die Bildung einer neuen Reihung / Ordnung.
Übungen:
Material: gängiger Montessori-Verlag
Ziele:
Üben der Ziffern / Üben der Schreibrichtung / Zuordnung von Ziffernname zu Ziffernsymbol
Einführung:
Die Einführung der Sandpapierzahlen erfolgt nach der klassischen Dreistufenlektion. Auch wenn das Kind die Zahlen höchstwahrscheinlich schon alle kennt, ist es dennoch wichtig, die Übung mit den Sandpapierziffern zu machen, da hier schon auf die richtige Schreibrichtung geachtet wird!
1. Stufe
Ich nehme die Ziffern 1, 2 und 3. Beginnend mit der Ziffer 1 fahre ich die Ziffer mit zwei Fingern nach und sage "Das ist die Eins." So verfahre ich auch mit den anderen Ziffern.
2. Stufe
Nun folgt das Vertauschen und Benennen der Ziffern sowie das Wegbringen und Wiederholen von mir benannter Ziffern.
3. Stufe
"Wie heißt diese Zahl?" Ich lasse die Ziffern benennen.
Die Ziffern 4, 5 und 6 sowie 7, 8 und 9 werden gemeinsam eingeführt. Die 0 kann extra eingeführt werden oder auch erst nach der Einführung der Spindeln.
Die 2. und 3. Stufe verlangen nehmen nicht viel Zeit in Anspruch, da die Ziffern in der Regel schon vor Schuleintritt bekannt sind. Vielmehr geht es hier um die richtige Schreibrichtung.
Ziele:
Erfahren von gebündelter und aufgebrochener Zahlenmenge / Zuordnung Menge - Ziffer / Kennenlernen der Null
Vorbereitung:
Das Kind kennt bisher nur die geschlossene Menge. Spindeln daher mit einem Gummiband bündeln und so auch als geschlossene Menge in die entsprechenden Spindelfächer legen.
Einführung:
Dem Kind sind die Zahlen 1-9 bekannt. Ich fordere das Kind auf: "Gib mir mal die Spindel aus Fach 1 und zähle sie in meine Hand." So fahre ich mit den Spindeln 2-9 fort. Ab hier muss das Kind die Menge entbündeln um sie in meine Hand zählen zu können. Die abgezählten Spindeln lege ich in eine leere Holzbox.
Das Kind erhält die Box mit den gezählten Spindeln zurück, mit dem Auftrag diese in die Fächer des Spindelkastens zu zählen. Fehlerkontrolle erfährt das Kind durch die leere Box, wenn nach den letzten 9 Spindeln keine Spindel mehr übrig bleibt.
Übungen:
Einführung und Übungen zur Null:
Liegen alle Spindeln wieder verteilt in ihren Fächern frage ich das Kind: "Wie viele liegen denn hier drin?" und zeige auf ein Fach (z.B. 4). Das Kind nennt die Anzahl. Irgendwann frage ich nach dem Fach mit der Null. Da ist "nichts" drin! Nun greife ich pantomimisch in das leere Fach und sage: "Hier ist nichts - nichts ist gleich Null." Übungen hierfür z.B.: "Gehe 2, 5 ... 0 -mal zur Tür."/ "Klopfe 1, 7 ... 0 -mal auf den Tisch."
Ziele:
Sichern Zahlenreihe bis 10 / Erfahren von gerade / ungerade
Einführung:
Zuerst werden die Ziffern und Chips (gemeinsam mit dem Kind) ungeordnet auf dem Arbeitsteppich verteilt. Ich achte darauf, dass die Ziffern schreibrichtig liegen.
Wortlektion "gerade / ungerade":
Ich nehme die Chips einer Zahl (z.B. Vier) und bitte das Kind: "Verteile die Chips doch mal gerecht an uns beide!" Hat das Kind verteilt, lege ich die Chips wieder unter die Vier, nun gebündelt (zwei rechts / zwei links) und sage: "Das sind deine beiden und das sind meine beiden Chips." Ich nehme die Chips einer weiteren geraden Zahl und verfahre ebenso. Hier kann das Kind übernehmen. Beim Verteilen einer ungeraden Zahl wird festgestellt, dass ein Chip übrig bleibt und nicht gerecht verteilt werden kann. "Diesen Chip legen wir unten hin. Genau zwischen deine und meine Reihe."
Sind alle Chips verteilt, schiebe ich Ziffern und Chips der Zahlen Vier und Fünf ein wenig aus der Reihe heraus und demonstriere dem Kind einen geraden Weg, indem ich zwischen den beiden Reihen der Vier von oben nach unten mit dem Zeigefinger fahre und sage:"Das ist gerade." Dann fahre ich den Weg zwischen den Chips der Fünf lang und fahre vor dem letzten mittigen Chip einen Bogen nach rechts:"Das ist ungerade."
Nun schiebe ich die Ziffern und Chips der Vier und der Fünf wieder nach oben und demonstriere an allen Ziffern "gerade" und "ungerade". Es folgen ausgiebige "Augen-zu"- und "Tauschspiele", danach benennt das Kind "gerade" und "ungerade" selbst.
Ergebnissicherung:
Die Kinder legen ein Kartenmaterial aus, legen die Ziffernkarten dazu, entscheiden, ob die Zahl gerade oder ungerade ist und legen diese unter den entsprechenden Pfeil.
Fehlerkontrolle erfolgt über die zusätzlichen Kontrollkarten.
(Kartensatz als Dateidownload ist vorübergehend entfernt, da sich dort Fehler eingeschlichen haben.)