Literatur Maria Montessori

Folgende Bücher haben mir sowohl während des Diplomkurses als auch danach immer wieder Rat geben können bzw. sind einfach schön zu lesen:

Helmut Heiland: Maria Montessori

Verlag: rororo; (Juli 1991) / € 8,95

 

Dieses Buch eignet sich insbesondere für den Einstieg in die Pädagogik Maria Montessoris. Der Leser wird durch die vielen Stationen ihres Lebens geführt, mit wunderbarem Bildmaterial gefüllt, und lernt nicht nur Maria Montessori kennen sondern auch das Leben mit den Menschen, welche sie geprägt haben.

 

Mario Montessori:

"<Wenn irgendwelche Kinder Hilfe brauchen, dann diese armen Kinder in den afrikanischen Ländern>, sagte Mutter. <Selbstverständlich müssen wir hingehen.> Ich [Mario Montessori] gab ihr die Hitze und die primitiven Lebensbedingungen zu bedenken. Schließlich war sie einundachtzig. [...] Dann ging ich aus dem Zimmer ... Als ich zurückkam, war Mutter tot. Aber sie wäre nach Ghana gegangen - oder an jeden anderen Ort der Welt, wo sie von Kindern gebraucht wurde." (S. 128)

Maria Montessori: Grundlagen meiner Pädagogik

Verlag: Quelle & Meyer; Auflage: 11., unveränderte Auflage. (29. April 2011) / € 4,99

 

"So wie sein Körper [des Kindes] in Intervallen wächst und sich entwickelt, so wächst auch seine Persönlichkeit in Perioden bestimmter Sensibilität. Die ganze Entwicklungsarbeit, die das Kind leistet, wird von Gesetzen bestimmt, die wir nicht kennen, und folgt dem Rhythmus einer Aktivität, die uns fremd ist. Wir versuchen nicht, diese geheimnisvollen Kräfte zu ergründen, sondern wir achten sie als Geheimnis im Kind, das nur ihm allein gehört." (S. 10)
 
"Unser Material soll kein Ersatz für die Welt sein, soll nicht allein die Kenntnis der Welt vermitteln, sondern soll Helfer und Führer sein für die innere Arbeit des Kindes. Wir isolieren das Kind nicht von der Welt, sondern wir geben ihm eine Rüstung, die ganze Welt und ihre Kultur zu erobern. Es ist wie ein Schlüssel zur Welt und ist nicht mit der Welt selbst zu verwechseln." (S. 16)

Maria Montessori: Kinder sind anders

Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag; Auflage: 7 (Mai 1992) / € 14,90

 

Die freie Wahl der Arbeit:

"Eines Tages kam die Lehrerin verspätet zur Schule. Sie hatte vergessen, den Schrank mit den Lehrmitteln abzuschließen, und fand jetzt, daß die Kinder ihn geöffnet hatten und sich davor drängten. Einige von ihnen hatten bestimmte Gegenstände ergriffen und fortgetragen. Dieses Verhalten erschien der Lehrerin als Ausdruck diebischer Instinkte. Sie meinte, Kinder, die Dinge wegtragen, die es Respekt gegenüber der Schule und der Lehrerin fehlen lassen, müßten mit Strenge und moralischen Ermahnungen behandelt werden. Ich hingegen glaubte, die Sache so deuten zu sollen, daß die Kinder diese Gegenstände nun bereits gut genug kannten, um selber ihr Wahl unter ihnen treffen zu können. Und so war es dann auch." (S. 126)

 

Oswald / Schulz-Benesch: Grundgedanken der Montessori Pädagogik

Verlag: Verlag Herder; Auflage: 3. (Mai 2008) / € 19,95

 

Polarisation der Aufmerksamkeit:

"Hier liegt offenbar der Schlüssel der Pädagogik, diese kostbaren Zustände der Konzentration mit ihrer Wiederholung der Übung zu erkennen und sie zum Lernen all dessen zu nutzen, was die Bildung betrifft: Schreiben, Lesen, Zeichnen, dann Grammatik, Arithmetik, Geometrie, Fremdsprachen. Alle Psychologen sind sich darin einig, dass es nur eine ideale Form des Lernens gibt: tiefstes Interesse und lebhafte und andauernde Aufmerksamkeit." (S. 83)

 

Kosmische Erziehung:

"Diese [Kosmische Theorie] erkennt in der ganzen Schöpfung einen einheitlichen Plan, von dem nicht nur die verschiedenen Formen der Lebewesen, sondern auch die Entwicklung der Erde selbst abhängt." (S. 190)

Ulrich Steenberg: Kinder kennen ihren Weg

Verlag: Klemm & Oelschläger; Auflage: 7., unveränderte Neuauflage. (1. Oktober 2007) / € 12,00

 

Sensible Phasen:

"Wir wissen, daß es in unserem Leben Zeitpunkte und Zeiträume gab und gibt, die, sinnvoll und richtig genutzt, uns in unserer Entwicklung wesentlich bereichert und gefördert haben. Im praktisch-technischen Bereich z.B. habe ich diesen Zeitpunkt schlichtweg verpaßt. Es gab nichts und niemanden, der meinen praktischen Erkenntnisdrang angeregt und gefördert hätte. Montessori nennt diese Zeiten besonderer Empfindlichkeiten zum Erwerb grundlegender und besonderer Fähigkeiten 'sensible Perioden' oder auch 'sensible / sensitive Phasen'. [...] 'Sie sind von vorübergehender Dauer und dienen nur dazu, dem Wesen die Erwerbung einer bestimmten Fähigkeit zu ermöglichen. Sobald dies geschehen ist, klingt die betreffende Empfänglichkeit unwiderruflich wieder ab.'" (S. 46)

Ulrich Steenberg (Hrsg.): Handlexikon zur Montessori-Pädagogik

Verlag: Klemm & Oelschläger; unveränderte Auflage. (2007) / € 20,00

 

Das Buch ist derzeit nur direkt über den Verlag zu beziehen!

 

"Mit diesem ersten und bislang einzigen deutschsprachigem Handlexikon zur Montessori-Pädagogik wird die Möglichkeit geboten, sich in der Art eines alphabetisch-systematischen Nachschlagewerkes über die Montessori-Pädagogik umfassend zu informieren. Anhand von 48 Stichwörtern, die alle von erfahrenen und anerkannten Montessori-PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen verfaßt wurden, bietet dieser Band der Ulmer Montessori-Buchreihe eine prägnante Einführung. Das Lexikon wendet sich gleichermaßen an Personen, die entweder erste Informationen zur Orientierung suchen oder aber über spezifische Aspekte dieser Reformpädagogik nachlesen wollen." (Quelle)

 

"Altersmischung" bis "Vorbereitete Umgebung"