Themenfelder im Englischunterricht

Der neue Rahmenplan (ab dem Schuljahr 2017/18 verbindlich) umfasst vier große Themenfelder. In den folgenden Abbildungen habe ich inhaltliche Auszüge aus dem neuen Rahmenplan (hrsg. von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft sowie dem Ministerium für Bildung; Jugend und Sport des Landes Brandenburg am 18.11.2015) zusammengetragen.

 

 

 

Diese Themen gelten für alle Jahrgangsstufen der modernen Fremdsprachen. Die Kompetenzen und Standards der Bereiche "Hör- / Hörsehverstehen", "Leseverstehen", "Dialogisches Sprechen", "Monologisches Sprechen", "Schreiben", "Sprachmittlung", "Verfügen über sprachliche Mittel", "Interkulturelle kommunikative Kompetenz", "Text- und Medienkompetenz", "Sprachbewusstheit" sowie die "Sprachlernkompetenz". (ebd.)

 

"Die Standards beschreiben auf unterschiedlichen Niveaustufen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Schulzeit im Fachunterricht erwerben, je nachdem, über welche Lernvoraussetzungen sie verfügen und welchen Abschluss bzw. Übergang sie zu welchem Zeitpunkt anstreben. Die Standards orientieren sich am Kompetenzmodell und an den fachlichen Unterrichtszielen. Sie berücksichtigen die Anforderungen der Lebens- und zukünftigen Arbeitswelt der Lernenden." (ebd., S. 13)

 

Folgende Niveaustufen gelten für Grundschulen bis Klasse 6:

 

 

Neuer Rahmenplan "Moderne Fremdsprachen" (Hrsg.: siehe oben)
Neuer Rahmenplan "Moderne Fremdsprachen" (Hrsg.: siehe oben)

 

Für eine jahrgangsübergreifende Lerngruppe 4/5/6 gelten also im Großen und Ganzen die Niveaustufen C und D.